Delitzsch - Barockschloss Delitzsch

Zwischen Halle und Leipzig, in der reizvollen nordwestsächsischen Landschaft liegt die Stadt Delitzsch.
Im Herzen der Stadt Delitzsch befindet sich das Barockschloss mit einem kleinen Lustgarten im französischen Stil. Der Vorgängerbau, ein Wasserschloss aus der Renaissancezeit, wurde als landesherrliche Residenz genutzt und verfiel während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Herzog Christian I. von Sachsen-Merseburg ließ das Gebäude ab 1689 im Stile des Barock umgestalten. Seine Witwe Christiane bezog im Jahre 1692 mit ihrem Hofstaat das Schloss Delitzsch und ließ eine dem Zeitgeschmack entsprechende französische Gartenanlage anlegen.
Heute befinden sich im Schlossgebäude ein Museum, die Tourist-Information von Delitzsch, das Standesamt der Stadt Delitzsch und die Kreismusikschule Delitzsch.
Höhepunkt der musealen Dauerausstellung ist das rekonstruierte herzogliche Appartement, das den Besucher in die Zeit des Barock und Rokoko versetzt. In wechselnden Sonderausstellungen werden Themen der Kultur- und Kunstgeschichte aufgearbeitet und vom Schlossturm aus kann man bei klarer Sicht den Blick über die historische Delitzscher Altstadt bis nach Leipzig und Halle genießen.


Anschrift:Tourist-Information
Im Barockschloss
Schlossstraße 31
04509 Delitzsch
Telefon: +49 34202 67-237
Telefax: +49 34202 67-408
Weitere Informationen:
Tourismus Information Delitzsch
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Delitzsch.